(nach idw)
Gemeinsame Konferenz der Berliner Hochschulen findet vom 27. –29. September 2023 an der Freien Universität Berlin statt.
Der offene und kostenfreie Zugang zu Forschungsergebnissen, wissenschaftlicher Literatur und anderen Materialen im Internet steht im Mittelpunkt der Open-Access-Tage, die in diesem Jahr unter dem Motto „Visionen gestalten“ in Berlin stattfinden.
Vor 20 Jahren ist die Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen erschienen. Seitdem ist Open Access immer mehr zu einem integralen Bestandteil wissenschaftlicher Praxis und forschungsunterstützender Arbeit geworden. Damit einher ging die Entstehung neuer Berufsbilder, Technologien, Infrastrukturen und Geschäftsfelder. Der Prozess der Transformation des wissenschaftlichen Publizierens ist aber noch lange nicht abgeschlossen und die Vision eines besseren, effizienteren, gerechteren und inklusiven wissenschaftlichen Publikationswesens immer noch aktuell. Die diesjährige Tagung widmet sich daher dem Motto „Visionen gestalten“.
> mehr: https://open-access-tage.de/open-access-tage-2023-berlin