Adresse:
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Dienstsitz: Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Ansprechpartner:
(über Vorzimmer)
Telefon:
030 227 32319
Telefax:
030 227 36817
E-Mail:
parlamentsarchiv(at)bundestag.de
Homepage:
http://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv
Beschreibung:
Im Parlamentsarchiv werden Unterlagen des Deutschen Bundestages verwahrt, aufbereitet, substanziell erhalten und für interne und externe Nutzung bereitgestellt. Der Archivbestand umfasst u. a. Akten, Drucksachen, Protokolle, Webauftritte, Fotografien und Bilder sowie Videoaufzeichnungen von Plenar- und Ausschusssitzungen und anderen parlamentarischen Veranstaltungen.
Zu allen verabschiedeten und nicht verabschiedeten Bundesgesetzen werden Gesetzesdokumentationen erarbeitet. Diese einzigartigen Zusammenstellungen enthalten die veröffentlichten und nicht veröffentlichten Dokumente vom Bundestag und Bundesrat, die Gegenstand der Beratungsverfahren waren.
Auch das Datenhandbuch zur Geschichte des Deutschen Bundestages wird hier redaktionell betreut.
Sachgebiete:
Parlamentswesen
Gesetzgebung
Bundespolitik
Bundesgesetz
Ausgewertete Dokumentarten:
Behördenschriften/Gesetze/Verordnungen
Tonträger
Bilder
Filme
Akten
Berichte
(siehe allgemeine Beschreibung)
Eigene Datenbank(en):
(Name/Inhalt)
Archivverwaltungssystem (nur intern)
Bilddatenbank (https://bilddatenbank.bundestag.de)
Kopierservice:
nur vor Ort
Zugang zu den nachgewiesenen Dokumenten / Bestand im Hause:
alle erschlossenen Unterlagen werden im eigenen Hause verwahrt
Benutzungsmodalitäten:
nach Terminvereinbarung
Kosten entstehen nur beim Kopieren von Materialien (Kostenübersicht unter URL http://www.bundestag.de/blob/189824/b8f0414e4f70e549726a0c9a74f93bbe/kostenuebersicht-data.pdf)
Veröffentlichungen:
Verzeichnis siehe
https://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv/ueberblick/oeffent/veroeffent-244926
Beständeübersicht unter
http://www.bundestag.de/blob/189722/c20a6d3b74b83e991de6554803ef1c79/bestaendeuebersicht-data.pdf