Wie gestalten wir die Zukunft von Forschung und Innovation und wie fördern wir den Wissenschaftsstandort Berlin? Führungspersonen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutieren gemeinsam Visionen.
Im Rahmen der Berlin Science Week laden BR50, die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege und die Berlin University Alliance herzlich zu einer Podiumsdiskussion ein. Führende Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik werden gemeinsam Zukunftsvisionen für den Forschungsstandort Berlin erörtern und die notwendigen Schritte zur Umsetzung diskutieren.
Auf dem Podium erwarten Sie hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter der Berliner Forschungslandschaft:
- Staatssekretär Dr. Henry Marx (SenWGP)
- Prof. Dr. Julia von Blumenthal (BUA Board of Directors)
- Roland Sillmann (WISTA)
- Prof. Dr. Chiara Romagnani (Charite/FU)
- Prof. Michael Hintermüller (BR50-Vorstand)
Moderiert von Prof. Dr. Jule Specht (HU) werden sie Einblick in ihre strategischen Planungen geben und zusammen fragen: Wie können Wissenschaft, Politik und Wirtschaft noch enger zusammenarbeiten, um den Forschungsraum Berlin zukunftssicher zu gestalten? Welche Weichen müssen gestellt werden, damit Transfer und Innovation gestärkt werden?
Um Berlins Position als international führender Forschungs- und Innovationsstandort zu stärken, kann ein ‚weiter so‘ nicht reichen. Wir stehen daher vor der Aufgabe, neue Wege zu beschreiten und bestehende Strategien zu harmonisieren. Wir laden Sie ein, an dieser wegweisenden Diskussion teilzunehmen und aktiv mitzudiskutieren. Ihre Perspektiven sind ein wertvoller Beitrag zur Gestaltung der Zukunft der Forschung – und Mehr – in Berlin.
Veranstaltungswebseite:
https://berlinscienceweek.com/programme/zusammen-geht-mehr-ein-neues-fundament-fur-den-berliner-forschungsraum
Kontakt:
coordinators@br50.org
05.11.2024 – 19:00 – 21:00 – MDC BIMSB