Geschichte des BAK Information

 

2024

Der BAK begeht am 12.09. 2024 das 60-jährige Jubiläum seines Bestehens mit einer Festveranstaltung.

Die stark überarbeitete Website des BAK geht online.

Mit der Einrichtung eines eigenen LinkedIn-Auftritts werden die Social-Media-Aktivitäten des BAK wesentlich erweitert.


2023

Es finden BAK-Vorstandswahlen statt, in deren Ergebnis Tania Estler-Ziegler als Vorstandsvorsitzende für eine weitere Wahlperiode im Amt bestätigt wird. Fünf Vorstandsmitglieder scheiden aus, wobei die beiden ältesten zu Ehrenmitgliedern des BAK ernannt werden. 

Gleichzeitig können fünf jüngere BAK-Mitglieder für die Vorstandsarbeit neu gewonnen werden.


2022

Der BAK beteiligt sich an der Organisation und Durchführung der Internationalen Open-Access-Week 2022 unter dem Thema “Quo vadis Offene Wissenschaft in Berlin und Brandenburg: Let’s talk!”.

Die einzelnen Veranstaltungen werden wegen der andauernden Corona-Beschränkungen online durchgeführt und aufgezeichnet.

Mitwirkung des BAK bei der Organisation des 8. Tag der Bibliotheken Berlin-Brandenburg


2021

Seit 2021 wird das Angebot an Online-Vorträgen und deren Veröffentlichung auf dem YouTube-Kanal des BAK ausgebaut und damit Reichweite und Bekanntheit des BAK wesentlich erhöht.

Eine Publikation zum Thema “Der Berliner Arbeitskreis Information (BAK) – ein regionaler Verein mit großer Ausstrahlung” erscheint in der Berliner Archivrundschau 2021-1, S. 8-10 (Berliner Archivrundschau)


2020

Infolge des Corona-Lockdown können Vorträge nicht mehr als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Erstmalig und mit überaus großem Erfolg werden nun Fachvorträge als Online-Veranstaltungen angeboten. Die Teilnehmer kommen nun nicht mehr nur aus Berlin und Brandenburg, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Österreich, der Schweiz, aus Italien und der Türkei. Darüber hinaus werden die Vorträge auf dem neu eingerichteten YouTube-Kanal des BAK bereitgestellt.


2015

Die neu gestaltete umfangreichere Website des BAK geht online.


2014

Am 04. Dezember findet die Feier zum 50. Jubiläum statt. Neue Vorstandsvorsitzende: Tania Estler-Ziegler.


2012

Neue Geschäftsführerin: Brigitte Pott.


2011

Sibylle Volz (Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF) wird Vorstandsvorsitzende.


2009

Neuigkeiten aus der Berliner Informationslandschaft als RSS-Feed. Dr. Helmut Voigt wird Vorstandsvorsitzender (Humboldt-Universität).


2004

Umzug in den Neubau VOLKSWAGEN-Universitätsbibliothek der TU-Berlin. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Reinhard Supper (BAM).


2001

Es entsteht der Flyer “Öffentliche Internetzugänge in Berlin”. Neuer Geschäftsführer wird Rüdiger Schneemann (TU-Bibliothek)


2000

“Fachinformation in Berlin und Brandenburg” wird zum 6. und letzten Mal gedruckt und erscheint seither nur noch als Online-Version. Zur gleichen Zeit entsteht mit der “BAK Jobbörse Information Professionals”, die heute noch bestehende Mailingliste, die Stellenangebote aus Berlin und Brandenburg verbreitet.


1996

Erste BAK Information Homepage im WWW. Gleichzeitig beginnt der elektronische Versand der BAK-Mailinglisten.


1995

Die Mitgliederzahl steigt erstmals über 400.


1992

Mitwirkung bei der Organisation des Deutschen Dokumentartags in der TU-Berlin.


1990

Am 08. März 1990 treffen sich erstmalig die Vorstände des (West)Berliner Arbeitskreises Information und der (Ost-Berliner) Arbeitsgemeinschaft Information und Dokumentation der Kammer der Technik zu einer gemeinsamen Sitzung.


1989

Am 05. Dezember 1989 feiert der “Berliner Arbeitskreis Information” 25-jähriges Bestehen.


1980

Erstmals erscheint das Gesamtverzeichnis “Fachinformation in Berlin”. Organisation des Deutschen Dokumentartags in Berlin.


1974

Beginn der Förderung durch den Senat. Mitwirkung bei dem “Bericht über das wissenschaftlich-technische Informations- und Dokumentationswesen in Berlin”. Vorstandsvorsitzender wird Prof. Wolfrudolf Laux (Leiter des Info-Zentrum Phytomedizin und Bibliothek).


1970

Umzug der Geschäftsstelle an die Universitätsbibliothek der TU Berlin. Neuer Vorstandsvorsitzende Prof. Paul Kaegbein (Direktor der TU-Bibliothek).


1967

Gründung Arbeitsgruppe zur Überarbeitung des “Verzeichnis Berliner Dokumentationsstellen”.
Geschäftsführer wird Dietrich Fleischer.


1965

Neue Geschäftsstelle bei der Bundesanstalt für Materialprüfung.


1964

Gründung des Berliner Arbeitskreises Information als regionales Gremium der DGD e.V. Vorstandsvorsitzender Prof. Max Pfender (Präsident der Bundesanstalt für Materialprüfung).