(nach idw)

Das Forschungsprojekt „Untersuchung der 1945 aus der ehemaligen Luftkriegsakademie Gatow an die UB der TU Berlin übernommenen Bücher und Zeitschriften auf NS-Raubgut“ sollte klären, ob sich unter den Büchern und Zeitschriften sogenanntes NS-Raubgut befindet. „200 Bücher und Zeitschriftenbände wurden tatsächlich gefunden, die dringend verdächtig sind, Kriegsbeute zu sein und zwar aus Belgien, Frankreich und der Ukraine“, sagt Projektleiterin Angelika von Knobelsdorff von der Universitätsbibliothek der TU Berlin.

Der Bibliotheksbestand der ehemaligen Technischen Hochschule Berlin, der heutigen TU Berlin, war im und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg fast vollständig verlorengegangen. Bei der nach Kriegsende wiederbeschafften Literatur ging man lange davon aus, dass sich darin kein NS-Raubgut befindet. Doch auch noch im Rahmen des Wiederaufbaus der Literaturbestände gelangte solches Gut in deutsche Bibliotheken.

Verdächtig in dieser Hinsicht war an der Universitätsbibliothek, wie Stichproben ergaben, der Teilbestand „Luftkriegsakademie Berlin-Gatow“. Dabei handelte es sich um Bücher und Zeitschriften, die auf dem Gelände der ehemaligen Luftwaffenschulen in Berlin-Gatow lagerten und im November 1945 von der britischen Besatzungsbehörde der Bibliothek der Technischen Hochschule Berlin überstellt wurden.

In einem von der Arbeitsstelle für Provenienzforschung (seit Januar 2015 Deutsches Zentrum Kulturgutverluste) geförderten und von der Universitätsbibliothek der TU Berlin getragenen Projekt identifizierten seit 2012 Provenienzforscherinnen die damals übernommenen Bücher und Zeitschriftenbände und versuchten, deren Herkunftsgeschichte zu entwirren und festzustellen, ob es sich um NS-Raubgut handelt. Das Projekt endet am 31.10.2015.

Die Ergebnisse des Projekts werden ausführlich in der Ausstellung „KRIEGSWICHTIG! Die Bücher der Luftkriegsakademie Berlin-Gatow“ und dem dazugehörigen Katalog der Öffentlichkeit präsentiert. Beides wurde in Kooperation mit dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Flugplatz Berlin Gatow erstellt.

Ausstellung:
Zeit: 1. Oktober bis 14. November 2015, Mo–Fr 9–22 Uhr, Sa 10–18 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek der TU Berlin im VOLKSWAGEN-Haus, Fasanenstr. 88, 10623 Berlin, Ausstellungsforum

>> mehr: http://www.ub.tu-berlin.de/universitaetsverlag-und-hochschulschriften/verlagsprogramm/isbn/978-3-00-050515-7/