(Pressemitteilung der Bitkom)

Thorsten Dirks, Vorstandsvorsitzender des Mobilfunkanbieters Telefónica Deutschland, ist neuer Präsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Er  wurde im Rahmen der Bitkom-Jahrestagung in Berlin einstimmig gewählt. Er folgt auf Prof. Dieter Kempf, der nach zwei Amtszeiten turnusgemäß ausscheidet. Dirks wird in den kommenden beiden Jahren für die rund 1.500 im Bitkom vertretenen Mitglieder aus der Digitalwirtschaft sprechen.

Dirks will die Rolle des Bitkom als Treiber der Vernetzung und Digitalisierung weiter stärken. Die Digitalisierung erfordert Dirks zufolge die Vernetzung aller Lebensbereiche: „Es geht um nichts weniger als die intelligente Vernetzung von Politik und Wirtschaft, von Individuum und Gesellschaft, von Arbeitsplatz und Heim oder auch von Öffentlichkeit und berechtigter Privatsphäre. Die Frage der Digitalisierung – und wie wir sie gestalten – wird entscheidend sein für unsere Zukunft.“

>> mehr