(Quelle: Presseportal der Humboldt-Universität zu Berlin)

Helga Schwarz, langjähriges BAK-Mitglied,  hat im Februar 2017 ihre Doktorarbeit mit „magna cum laude“ am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität verteidigt. Das Besondere daran ist: Die frisch gebackene Doktorin ist stolze 81 Jahre alt.
Helga Schwarz wollte in ihrer Doktorarbeit herausfinden, warum das Deutsche Bibliotheksinstitut (DBI) im Jahr 2000 aufgrund einer umstrittenen Empfehlung des Wissenschaftsrates von Bund und Ländern aufgelöst wurde. Über 17 Jahre hatte sie selbst dort gearbeitet.

Aufgrund ihrer Kenntnis der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Instituts fühlte sie sich als perfekte Kandidatin für die Klärung der Frage „Warum wurde das DBI aufgelöst?“ Das Thema hatte sie auch aus Pflichtgefühl gewählt: Als ehemalige Bundesvorsitzende des Berufsverbandes und gleichzeitige Präsidentin der deutschen Bibliothekskonferenz brachte sie einzigartige Voraussetzungen mit, um sich des Sachverhaltes anzunehmen.
Für ihre Arbeit hat sie Dokumente in Archiven durchforstet und Zeitzeugen  interviewt.

>>mehr: https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/pm1703/nr_170313_00