Beschreibung:
Sonderdokumentation von kommunalen Umfragen zu ausgewählten thematischen Schwerpunkten (z.B. Umweltbefragungen aus Forschung und Verwaltung).
kommDEMOS enthält über 1850 standardisierte Beschreibungen von kommunalen Umfragen. Der Bestand wächst um ca. 50-70 Beschreibungen jährlich. Daneben enthält kommDEMOS ca. 700 Originalfragebogen und 100 Ergebnisberichte zum Download. Die Datenbank will Orientierungshilfe über die Produktion statistischer Informationen liefern, die mithilfe von Befragungen gewonnen wurden. Nachgewiesen werden Befragungen, die von Kommunen oder in ihrem Auftrag durchgeführt worden sind, darüber hinaus Befragungen Dritter, wenn mit ihnen kommunal bedeutsame Sachverhalte erhoben wurden.
Die standardisierten Umfragebeschreibungen („Steckbrief“) enthalten zu jeder Befragung inhaltliche, organisatorische und methodische Angaben. Sie geben abschließend einen Literaturhinweis auf eine Veröffentlichung, die ausführlichere Informationen enthält. Das folgende Beispiel illustriert den Aufbau eines Umfragesteckbriefs. Ein Teil der dokumentierten Umfragen enthält den faksimilierten Fragebogen und/oder den Ergebnisbericht als PDF-Datei.

Sachgebiete:
Umfragen
Orts-, Regional- und Landesplanung Stadtentwicklungsplanung, Kommunalwissenschaften)

Dokumentationsart:
Faktendatenbank

Ausgewertete Quellen:
eigene Erhebungen

Datenbankumfang:
ca. 2.400

Zeitliche Abdeckung:
ab 1975

Regionale Abdeckung:
Deutschland

Aktualisierung:
laufend

Jährlicher Zuwachs:
80

Produzent(en) der Datenbank:
Deutsches Institut für Urbanistik (DIFU)
Bereich Wissensmanagement
http://www.difu.de/informationsdienste/informationsdienste.html

Die Datenbank liegt auf bei:
Difu, nur für Mitgliedsstädte: http://www.difu.de/extranet

Retrievalsystem:
Trip