(Quelle: Tagesspiegel)

In Berlin entsteht die weltweit größte Sammlung von Computerspielen. Nach den Planungen werden die Bestände des in Berlin beheimateten Computerspielemuseums mit denen der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und des Zentrums für Computerspieleforschung der Universität Potsdam in zwei Schritten zusammengeführt.

Es handelt sich um 50 000 Computer- und Videospiele. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages stellt nach einem jetzt gefassten Beschluss dafür von 2017 an die nötigen Mittel zur Verfügung. „Wir freuen uns über dieses wichtige Zeichen des Deutschen Bundestages für die Bewahrung digitaler Spiele als wichtiges Kulturgut und danken insbesondere dem Haushaltsausschuss für sein Engagement“, erklärte die vier Einrichtungen am Donnerstag. Auch für den Standort gibt es schon Ideen: „Die Räume der Alten Münze in Berlin wären für eine solche Sammlung beispielsweise ein wunderbarer Standort“, erklärten dazu Johannes Kahrs von der SPD und Rüdiger Kruse von der CDU als zuständige Berichterstatter des Haushaltausschusses.

>>mehr: http://www.tagesspiegel.de/medien/mit-mitteln-des-bundes-in-berlin-entsteht-weltgroesste-computerspielesammlung/14856908.html