(nach idw)

Dass Forschungsdaten und Digitalisate uneingeschränkt und zitierfähig zur wissenschaftlichen Nutzung zur Verfügung stehen, ist ein Anliegen des Exzellenzclusters Topoi. Die grundlegende Idee dazu findet sich bereits in der Berliner Deklaration zum Open Access von 2003. Durch die Publikationsplattform des Clusters Edition Topoi, die am 18. April 2016 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften erstmals öffentlich vorgestellt wurde, kann diese Forderung umgesetzt werden. Zudem haben alle Präsidentinnen und Präsidenten sowie Direktoren der an Topoi beteiligten Einrichtungen ein gemeinsames Mission-Statement unterzeichnet, das die Berliner Deklaration zum Open Access bekräftigt.

Bei der Veranstaltung „Wissenschaftlich Publizieren+“ wurden die Möglichkeiten digitalen Publizierens in der Edition Topoi vorgestellt. Dazu zählt etwa auch die Entwicklung neuer Publikatonsformate für die Geisteswissenschaften wie das sogenannte „Citable“, mit dem Forschungsdaten nicht nur zitierfähig publiziert werden können. Vielmehr stehen Datenbanken, dreidimensionale digitale Modelle oder Digitalisate in diesem Format als offene Dateien zur plattform- und programmunabhängigen Weiterbearteitung für Wissenschaftler nachhaltig zur Verfügung und können direkt mit Monographien und Aufsatzsammlungen verknüpft werden.

Über die Bedeutung digitalen Publizierens in ihren Einrichtungen sprachen auch die Präsidentinnen und Präsidenten sowie Direktoren der Träger- und Partnerinstitutionen von Topoi. Vorstellt wurden zudem Gemeinschaftsprojekte wie digitale Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die nun über die Edition Topoi zugänglich gemacht werden. Dazu zählen etwa digitale Modelle von Architekturfragmenten aus Magnesia aus Beständen der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin. Weitere Projekte der Edition Topoi – unter anderem eine Sammlung von 3D-Modellen antiker Sonnenuhren – wurden im Anschluss an Arbeitsstationen gezeigt.

>>mehr: http://edition-topoi.org/

>>http://www.topoi.org/news/open-access-forschungsdaten-uneingeschrankt-und-zitierfahig-publizieren/