Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04/04/2019
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort
Deutschlandradio

Kategorien


In diesem Jahr feiert das Deutschlandradio sein 25-jähriges Bestehen. Mit dem Zusammenschluss von Deuschlandfunk, DS Kultur und RIAS ist das Deutschlandradio ein Produkt der Wendezeit und noch ein relativ junges Medienunternehmen.
Die älteste Vorgängerinstitution RIAS wurde allerdings 1945 gegründet und sendete aus dem Fernmeldeamt an der Winterfeldstraße seit Februar 1946. Somit umfasst das Archiv von Deutschlandradio nicht nur die digitalen und analogen Materialien seit seiner Gründung 1994, sondern es ist genauso für das Programmvermögen von RIAS, Deutschlandfunk (seit 1962) und DS Kultur (1992/93) verantwortlich.
Archivleiter Jörg Wehling wird einen Einblick in die wechselvolle Geschichte des Hauses und seiner Archivabteilung geben, um dann schwerpunktmäßig auf die Herausforderungen eines Produktionsarchivs an zwei Standorten in Köln und Berlin zu kommen. Die Integration von automatisierten Verfahren, die Rolle von Audiomining sowie der Umgang mit den Metadaten im Produktions- und Archivierungsprozess spielen dabei eine Hauptrolle.
Vortragspräsentation