(nach newsletter eBusiness-Lotse)

Unter diesem vielsagenden Namen wurde am 24. September 2015 eine neue Aera des Projektes eBusiness-Lotse-Berlin eingeleutet. Neben einigen spannenden Berichten aus Unternehmen, die von den Leistungen des Projektes profitieren durften, durften alle Organisatoren und Betreiber noch einmal sagen, dass es schäde wäre, wenn das Projekt eingestellt würde.

Es wurde jedoch auch klar, dass es des inhaltlichen Engagements und damit der thematischen Verbundenheit bedarf, um ein solches Projekt wie dieses zu betreiben.

Das Portal „eBusiness-Lotse-Berlin.de“ ist 2012 hervorgegangen aus dem Portal „ecomm-berlin.de“. Seit 2002 war es Bestandteil des Projektes eCOMM bzw. EBL. Ein Teil der Finanzierung kam in dieser Zeit aus dem Bundesministerium für Wirtschaft. Dies ist nun (zum 30.09.2015) vollständig weggefallen.
Ohne auf die teilweise traurigen Begründungen für die Unmöglichkeit der wenigstens teilweisen Finanzierung eingehen zu wollen, gab es jedoch den erklärten Wunsch und damit das Ziel des Teams, wenigstens das Portal und damit verbundene Services weiter zu betreiben und es auch mit wie gewohnt für Unternehmen wertvollen Inhalten zu bestücken.

Das neue Team „findet“ sich noch, der Weiterbetrieb jedenfalls ist gesichert. Sämtliche Kosten des Portals werden vom ehemaligen Projektpartner BB-ONE.net getragen. Derzeit kommen auch die Inhalte überwiegend aus der dortigen Redaktion des hauseigenen Magazins für Online-Business.