Adresse:
Rauchstraße 18, 10787 Berlin
Postfach 303 460, 10728 Berlin

VBB-Verbindung:
Bus 200 (Corneliusbrücke)
Bus 100,  106, 187 (Nordische Botschaften)
U 1, U2, U3 Wittenbergplatz

Ansprechpartner:
Frau Dr. Dittrich (Leiterin der Bibliothek)
Frau Schrader (Stellv. Leiterin der Bibliothek)

Telefon:
030 254 231 – 21

Telefax:
030 254 231 – 16

E-Mail:
bidok(at)dgap.org

Homepage:
http://www.dgap.org/

Beschreibung:
Die Bibliothek und Dokumentationsstelle der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (BiDok) ist mit ihren Beständen seit 1945 eine der ältesten und bedeutendsten öffentlich zugänglichen Spezialbibliotheken zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. Die BiDok ist für die Öffentlichkeit Multiplikator wissenschaftlicher politischer Information und unterstützt die Mitarbeiter der DGAP und ausländischen Gastwissenschaftler bei ihren Forschungen. Hierzu sammelt die BiDok Zeitschriften, Bücher und graue Literatur zum aktuellen politischen Geschehen in aller Welt mit den Themenschwerpunkten deutsche Außenpolitik, internationale Beziehungen, Sicherheitspolitik, Globalisierung, Länderkunde, europäische Fragen sowie die Tätigkeit europäischer und internationaler Organisationen. Entstanden aus den Materialsammlungen des Redaktionsarchivs der 1945 gegründeten Zeitschrift EUROPA-ARCHIV, wurde die Dokumentationsstelle 1955 in die neu gegründete DGAP integriert. Sie ist Mitglied des „Fachinformationsverbundes Internationale Beziehungen und Länderkunde“ (IBLK) und Europäisches Dokumentationszentrum (EDZ).

Sachgebiete:
Deutsche Außenpolitik
Internationale Politik
Internationale Sicherheit
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Europäische und internationale Organisationen
Länderkunde

Ausgewertete Dokumentarten:
Monographien
Aufsätze aus Sammelwerken
Graue Literatur
Aufsätze aus Fachzeitschriften
Forschungsberichte/Reports

Eigene Datenbank(en):
(Name/Inhalt/Umfang/zeitliche Abdeckung/inhaltliche Erschließung)
Der FIV – Fachinformationsverbund „Internationale Beziehungen und Länderkunde“ ist ein Zusammenschluss von zwölf unabhängigen deutschen Forschungsinstituten, die zusammen ein Informationsnetzwerk bilden. Ihr gemeinsames Produkt ist die Datenbasis WAO – World Affairs Online, eine der größten sozialwissenschaftlichen Literaturdatenbasen in Europa mit über 800.000 Literaturnachweisen, vorzugsweise Zeitschriften- und Buchaufsätzen sowie grauer Literatur, mit Schwerpunkten auf globalen und regionalen, außen- und sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen. Der Bestand der BiDok geht bis auf das Jahr 1945 zurück und umfasst mehr als 200 nationale und internationale Zeitschriften, über 85.000 Bücher sowie zahlreiche elektronische Publikationen.

Verfügbare CD-ROMs:
(fremderstellte CD-ROMs: )Amtsblätter der Europäischen Union

Kopierservice:
Vor Ort gegen Entgelt möglich

Zugang zu den nachgewiesenen Dokumenten / Bestand im Hause:
Die in WAO nachgewiesenen Dokumente sind teilweise im Haus
vorhanden. Der Bestand kann über einen eigenen OPAC (erreichbar über die Homepage) recherchiert werden.

Benutzungsmodalitäten:
Die BiDok verfügt über einen öffentlich frei zugänglichen Lesesaal. Die Nutzung des Lesesaals (Präsenzbibliothek) ist für die interessierte Öffentlichkeit kostenlos, Literaturrecherchen gegen geringe Gebühr auch auf schriftliche Anfrage, freier
Internet-Zugang vor Ort, Preisliste vorhanden.